Der Kirchengarten - Last oder Lust

Wenn es den Kirchengarten nicht gäbe, wär manches im Gemeindeleben anders. Es gibt Arbeit und Aufgaben, aber es gibt auch viel Schönes zu erleben.

Das Kirchengebäude der Gemeinde Greiz ist von einem ca. 1.300 m² großen Gartengrundstück umgeben. Der maximale Höhenunterschied von 6 m erfordert Stützmauern und Hangflächen. Das kann eine Last sein oder eröffnet Chancen zur schönen Gestaltung und Nutzung. Mehrmals im Jahr sind deshalb Arbeitseinsätze nötig, die von der Gemeinde in Eigenregie organisiert werden.

Wenn es diesen Kirchengarten nicht gäbe

• würde das Gebäude in einer Häuserzeile stehen und unauffälliger sein
  • gäbe es keine Sitzmöglichkeiten im Freien um nach dem Gottesdienst noch ein bisschen zu verweilen
  • wären keine Arbeitseinsätze notwendig, aber auch keine schöne Erinnerungen daran
  • würde manch schöner Altarschmuck nicht ergänzt werden können
  • gäbe es keine so günstigen Bedingungen für Gemeindefeste und Grillmöglichkeiten
  • würde das Gemeindeleben ärmer sein.

Auch im Jahr 2017 haben die Gemeindemitglieder die Bodendecker, Sträucher und die Rasenflächen gepflegt, Instandsetzungen durchgeführt oder Grünschnitte beseitigt. Immer hat es Freude bereitet, in der Gemeinschaft zu arbeiten.