Einträchtige Pfingstgemeinde im Grünen

Die Jugendlichen der Gemeinde Greiz hatten für Pfingstmontag die Glaubensgeschwister zu einem von sportlicher Betätigung und Gemeinschaftspflege geprägten Beisammensein eingeladen. Durch Spenden für die Bewirtung konnten sie ihr Sparschwein für den Europa-Jugendtag 2009 weiter füllen.

(12.05.2008) Greiz. Die Jugendlichen der Gemeinde Greiz hatten für Pfingstmontag die Glaubensgeschwister zu einem von sportlicher Betätigung und Gemeinschaftspflege geprägten Beisammensein eingeladen. Durch Spenden für die Bewirtung konnten sie ihr Sparschwein für den Europa-Jugendtag 2009 weiter füllen.

Bereits am Vormittag trafen sich einige Gemeindemitglieder bei schönstem Wetter zu einer ausgiebigen Wanderung durch den Greizer Park und zum Weißen Kreuz. Andere unternahmen eine Radtour durch den Werdauer Wald bis in das romantische Elstertal. Einige Berge und 25 km Fahrstrecke waren zu bewältigen. Für die Anstrengungen wurden alle mit wunderschönen Ausblicken über die Stadt und das vom Frühling geprägte Vogtland belohnt. Erschöpft und hungrig trafen ab 13:00 Uhr beide Gruppen im Garten auf dem Hirschberg ein.

Unterdessen bereiteten die Jugendlichen das anschließende Gartenfest bei den Geschwistern Mörchel vor. Der Grill brannte mehrere Stunden, um die fast 60 teilnehmenden Geschwister zu versorgen. Die Freude über das friedvolle Beisammensein krönte der überraschende Besuch des Bezirksältesten Thomas Blank mit seiner Frau. "Endlich einmal Zeit zu schönen Gesprächen und gemeinsam erlebter Freude", so fanden es die Gemeindemitglieder. Ein teilnehmender Gast betonte: "Ihr habt eine schöne Gemeinschaft". Nach Kaffee und Kuchen klang der Tag in den frühen Abendstunden aus.

Die Jugendlichen, die mit den Spenden für die Bewirtung an diesem Tag ihr Sparschwein für den Europa-Jugendtag 2009 weiter füllen konnten, bedanken sich bei den Geschwistern, den Gastgebern und den Sponsoren für deren großzügige Unterstützung.

Das Beisammensein am Pfingstmontag zeigte allen Teilnehmern, wie der Aufruf des Stammapostels im Gottesdienst am Pfingstsonntag zu herzlicher Gemeinschaft mit Leben erfüllt werden kann.

Text: U.S. / Fotos: A.D./U.S.

Eindrücke...