Vom Sportplatz zur „Segensstunde“

Erneut trafen sich die Mitglieder der "INITIATIVE BESONDERE KINDER" (INBEKI) auf dem höchsten Berg der Rhön zu einem gemeinsamen Wochenende. Gespannt waren alle Kinder und deren Eltern auf den Besuch des Bezirksältesten Dietmar Voigt.

Das war wieder ein tolles, abwechslungsreiches Wochenende mit Gedanken- und Erfahrungsaustausch, Reiterhofbesuch, Sport- und Spielmöglichkeiten für die Kinder, gemeinsamem Singen und Musizieren.
Der Beauftragte für die Kinderseelsorge in der Gebietskirche Sachsen/Thüringen, Bezirksältester Dietmar Voigt (Kirchenbezirk Gotha), prägte dieses Wochenende im besonderen Maße. „Ich werde auch als Lernender bei euch sein“, so begrüßte er die fast 70 Teilnehmer. Er wollte sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern persönlich ins Gespräch kommen sowie deren Hinweise und Ratschläge für die Umsetzung in der Kinderseelsorge in den Gemeinden mitnehmen. Den Teilnehmern wurde es bei einer solchen Wertschätzung richtig warm ums Herz, so kommentierte ein Mitglied der Initiative die Herangehensweise des Bezirksältesten.

Nach einer Vorstellungsrunde, die Einblicke in die persönlichen Situationen gab, und das anschließende Gespräch referierte der Gast zum Thema: „Kinderunterrichte mit „besonderen“ Kindern – gemeinsam schaffen wir das!“ Die Kinder genossen zwischenzeitlich das therapeutische Reiten und frönten auf dem Sportplatz ihrem Bewegungsdrang.
Die anschließende Segensstunde stand unter der Überschrift: „Es ist gut, dass du da bist.“ Gott will, so führte der Bezirksälteste aus, dass es uns gut geht. Er hält uns in seiner Hand, breitet sie über uns aus und schenkt uns seinen Segen. Diese Botschaft fand auch bei den „besonderen“ Kindern offene Ohren.

Die Begegnung hat uns wieder Mut gemacht, so berichtet Diakon Thomas Müller, und lässt uns voller Dankbarkeit in die Zukunft blicken.

Die Initiative ist eine Interessengemeinschaft aktiver Mitglieder der Neuapostolischen Kirche, eine Art Selbsthilfegruppe für Familien, deren Kinder unter ADS/AHDS, Autismus, Entwicklungsverzögerungen oder genetischen Erkrankungen usw. leiden (siehe: INBEKI)

Text: U.S / Fotos: T.M.