Eine Gemeinde regt neue Gedanken an

Am ersten richtig schönen Frühlingssonntag trafen sich am Nachmittag die Gemeindemitglieder. Dabei standen Impulsvorträge, Musik, Gedankenanregungen genauso im Mittelpunkt wie Zeit zur Gemeinschaftspflege und Gespräche.

Vor einigen Monaten waren auf Anregung des Gemeindevorstehers, Evangelist Dirk Mörchel, zwei Themen im Kreis der Amtsträger mehrfach besprochen worden. Die dazu erarbeiteten Vorträge fanden solchen Anklang, dass der Wunsch reifte, darüber einmal mit der gesamten Gemeinde zu sprechen. Ein Gemeindenachmittag, der nicht nur mit gemeinsamen Essen und Trinken verbunden ist, war die Lösung.

Der Gemeindevorsteher konnte ca. 60 Gemeindemitglieder mit den Worten J. W. Goethes begrüßen:

„Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.“

Die Blechbläser der Gemeinde spielten zum Auftakt „Jesus le Christ“, eine passende, temperamentvolle Taizet-Musik.

Impulsvortrag: Miteinander - Du bist wichtig für die Gemeinde.

Priester Thomas Götze leitete nach verschiedenen Fragestellungen, wie z. B. zu den Erwartungshaltungen an die Kirche oder an die eigene Gemeinde behutsam zu dem Miteinander im Seniorenkreis über. Er regte dabei einige Potentiale an, die in der Gemeinde noch schlummern. Wie denkt man darüber? Was machen wir daraus? Wer fühlt sich zugehörig? Wie kann man auch diesen Kreis beleben. Allein über den Begriff „Senior“ sollte einmal nachgedacht werden. Wer den Kreis als alte, hilfsbedürftige, alleinstehende Rentner mit geringer Leistungsfähigkeit versteht, sollte einmal über den Begriff „Seniorchef“ nachdenken. Schon gibt es ein positives Bild. Er ist Erbauer, Gründer, Vorbild, Oberhaupt; er hat Verdienste; sein Wort hat Gewicht; er ist Ratgeber und Beschützer von Werten uvm. Ein Seniorenkreis mit Kranken und Gesunden, mit Mobilen und Behinderten, mit unterschiedlichen Interessen und sozialem Status kann alle ansprechen und sich auf alle positiv auswirken. Nach weiteren Gedankenanregungen, die vielfach eine „Verdauungszeit“ benötigen, und ersten Meinungsäußerungen durch Gemeindemitglieder konnten alle Anwesenden bei Kaffee und Kuchen im Kirchengarten diesen sonnigen Frühlingstag genießen.

Impulsvortrag: Missionsarbeit/Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Diakon Axel Dietsch hat sich mit diesem Thema beschäftigt und viele Meinungen im Vorfeld zusammengetragen. Diese stellte er vor und gab weitere Anregungen. Vieles ist in der Vergangenheit bereits praktiziert worden, Neues ist angedacht. In ersten Reaktionen darauf wurde angesprochen, dass ein harmonisches Gemeindeleben noch mehr Ausstrahlung finden sollte, aber auch besondere (Themen-) Gottesdienste, Andachten usw. helfen weiter.

Der Vorsteher ermunterte alle, ihre Gedanken zu diesem Nachmittag und zu den angesprochenen Themen einzubringen. Der Abend endete mit einem harmonischen Zusammensein, anregenden Gesprächen und dem Verzehr der ersten ostthüringer Rostbratwürste im Jahr 2013. Vielen fleißigen und ordnungsliebenden Helfern sei für ihren Einsatz und Beitrag zum Gelingen dieses Beisammenseins gedankt.

Text/Fotos: U.S.