Glück auf - Ausflug ins Erzgebirge

Im modernen Reisebus machten sich einige Gemeindemitglieder bei schönstem Spätsommerwetter auf die Reise in das östliche Erzgebirge. Es war ein Tag in schöner Gemeinschaft und einer Fahrt mit vielen Eindrücken.

Der Sonnenschein begrüßte die Teilnehmer bereits in den Morgenstunden am Treffpunkt vor dem Gemeindezentrum in Greiz. Nach einer Frühstückspause erreichten die fast 40 Teilnehmer das Schaubergwerk in Pobershau bei Marienberg. Staunend konnte bei der Besichtigung festgestellt werden, mit welchem Ideenreichtum, welcher mühseligen und anstrengenden Arbeit und welchen einfachen Hilfsmitteln in vergangener Zeit das Silber- und Zinnerz aus dem Gebirge gehauen wurde – ohne dabei in den Wintermonaten wochenlang Tageslicht gesehen zu haben. Einige Parallelen konnten in anschließenden Gesprächen auch für das Gemeindeleben gezogen werden.

Das Ziel der Reise war der weltbekannte Kurort Seiffen im östlichen Erzgebirge. In der nach dem Vorbild der Dresdener Frauenkirche errichteten Kirche erfuhren die Mitgereisten einiges über den geschichtlichen Werdegang dieses achteckigen Gotteshauses. Mit wertschätzenden Worten verabschiedete sich der Kantor der ev.-luth. Gemeinde von den Sängern des Greizer Gemeindechors, die spontan den Kanon „Dona nobis pacem“ gesungen hatten.

Nach dem Mittagessen, der Besichtigung einer der vielen Schauwerkstätten, in der vor allem Holzpyramiden hergestellt werden, und einer individuell zu gestaltenden Freizeit folgte die fröhliche, teils mit Gesang und Akkordeonspiel begleitete Heimreise.

Uwe Ablaß, der Dirigent der Greizer NAK-Gemeinde, hatte diesen Ausflug organisiert. Herzlichen Dank dafür.

Text:U.S. / Fotos: K.M./U.S.