Zuwachs in der Gemeinde

Während des Abendgottesdienstes hat Apostel Rolf Wosnitzka die Gemeinde Greiz reich beschenkt: Zwei Priester wurden ordiniert und zwei Kinder erhielten das Sakrament der Heiligen Versiegelung.

Auf den Besuch des Apostels, der von Bischof Ralph Wittich begleitet wurde, freute sich die Gemeinde seit geraumer Zeit. Neben dem Erleben der Heiligen Versiegelung und den Priesterordinationen wurde der bisherige Priester Bernd Meckel nach 40-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit, die er in verschiedenen Amtsstufen ausübte, nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt.

Zunächst diente der Apostel den zahlreichen Gottesdienstbesuchern nach einem Bibelwort aus dem Alten Testament, wonach Mose das Volk Israel auf dem Weg ins verheißene Land immer wieder an den Bund erinnerte, den Gott mit ihnen geschlossen hatte. Er erinnerte an den Segen, die Hilfe, die Wunder, die Gebote und an die Verheißung. Dieser Bund gilt bis in Ewigkeit. Jesus hat zudem noch das Evangelium Christi und die Liebe in das Zentrum dieses Bundes gestellt. Durch die Taufe im Namen Jesus Christus sind Christen in seinen Leib "eingepflanzt". Das ist für alle Christen gleich, so der Apostel. Mit dem Sakrament der Heiligen Versiegelung wird dieser Bund noch gefestigt. Ausdruck dieses Bundes ist auch, dass keiner mehr in seinen Sünden sterben muss. Gott kann alles vergeben.

Es lohnt sich auch heute, so betonte der Apostel mehrfach, sich immer wieder an den Bund, den Gott mit den Menschen geschlossen hat, zu erinnern. Es lohnt sich immer, die Verheißungen wachzuhalten und sich den Auswirkungen dieses Bundes im Segen, in der Kraft aus dem Heiligen Geist und der empfangenen Liebe Gottes bewusst zu sein.

Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls fand zunächst die Heilige Versiegelung der beiden Kinder statt. Im Anschluss die Inruhesetzung von Priester Bernd Meckel, der in den 40 Jahren seiner Amtstätigkeit auch einige Jahre Gemeindevorsteher in Elsterberg war. Ein schönes Zeugnis und viel Dankbarkeit für seinen Einsatz kennzeichneten die Ansprache des Apostels.

Besondere Freude erfüllte die Gemeinde, als abschließend die bisherigen Diakone Thomas Müller und Mario Golle das Priesteramt übertragen bekamen. Nach dem Gottesdienst sind noch viele bei einem abendlichen Imbiss zusammen geblieben.

Text/Fotos: U.S.