Gemeinsames Adventssingen der christlichen Chöre der Stadt Greiz

Erstmals wirkten Chormitglieder des neuapostolischen Gemeindechores Greiz beim gemeinsamen Adventssingen der christlichen Chöre der Stadt Greiz mit. Die Stadtkirche „St. Marien“ war bis auf die dritte Empore voll besetzt.

Über 800 Zuhörer lauschten dem beeindruckenden Programm christlicher Advents- und Weihnachtslieder. Hundert Sänger und weitere Musikanten, darunter ein Kinderchor, ein Jugendchor, ein Posaunenchor und weitere Instrumentalisten aus den Gemeinden der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche, der Apostolischen Gemeinde und der Neuapostolischen Kirche trugen die Lieder, wie „Der Morgenstern ist aufgegangen“, „Macht hoch die Tür“, „Transeamus usque Bethlehem“  oder die „Adventshymne“ von F. M. Bartholdy stimmgewaltig bei bester Akustik vor.

Die Kinder und Jugendlichen sangen teilweise von den verschiedenen Emporen aus und im Wechselspiel mit dem Chor. Alle Mühen in den Proben, teils einzeln, teils gemeinsam, haben sich gelohnt. Unter der Leitung des Stadtkantors Ralf Stiller und der Dirigenten des katholischen und des apostolischen Gemeindechores wurden mehrmals die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert. Auch ein Lied aus der neuapostolischen Chormappe: „Fröhlich soll unser Herze springen“  (CM 27) wurde gemeinsam vorgetragen. Das Konzert sollte kein Wettbewerb der Chöre sein, sondern das gemeinsame Singen und Musizieren in den Mittelpunkt stellen.

Über viel  positives Echo konnten sich die Mitwirkenden nach dem Konzert freuen. Ein Nichtchrist verkündete sein Erstaunen darüber, dass es so viele Sänger in den christlichen Gemeinden der Stadt Greiz gibt. Das hätte er nicht vermutet.