Bläsertag in Greiz

Eine Bläsergruppe aus den Gemeinden Plauen, Reichenbach und Greiz absolvierte am bisher heißesten Tag des Jahres ein umfangreiches Tagesprogramm. Drei Auftritte forderten von ihnen alles ab. Erschöpft, aber glücklich, endete der Tag für sie.

Bereits am Morgen dieses Sonntages spielten sie sich vor dem Gottesdienst in der Gemeinde Greiz ein. Der Bläser-Gottesdienst stand in der musikalischen Gestaltung ganz im Zeichen der Trompeten und Posaunen, der Tuben und des Saxophons. Selbst beim Gemeindegesang des Eingangsliedes „Was Gott tut das ist wohlgetan“ wurde keine Orgel benötigt. Vor, während und nach dem Gottesdienst erklangen die gut miteinander harmonierenden Instrumente und erfüllten damit den Kirchensaal.

Gemeinsam mit der Greizer Gemeinde erlebten die Musiker anschließend einen (Gemeinde-) Brunch und konnten sich dabei für die Auftritte am Nachmittag stärken. Dieses schöne Beisammensein wollte fast kein Ende nehmen, denn für schattige Plätze im gepflegten Kirchengarten, eine Riesenauswahl an Speisen, Getränken und Desserts war ausreichend gesorgt.

Am Nachmittag folgten zwei Auftritte in Greizer Seniorenheimen. Dort warteten die Bewohner bereits auf die Blechbläser, die christliche und volkstümliche Lieder in einem kleinen Konzertprogramm erklingen ließen. Auch einige Taizé-Gesänge wurden intoniert. Traditionell erfreuen die Musiker in jeweils unterschiedlicher Besetzung Jahr für Jahr  zum „Frühlingsblasen“ die Heimbewohner. Tapfer hielten die Bläser in der Sonne stehend durch, während viele Heimbewohner von den großflächigen Etagenbalkonen aus die „Beschallung“ der Umgebung verfolgten.

Erschöpft, aber glücklich konnten sie die Heimfahrt antreten, denn unzählige Male haben sie an diesem Tag die Zuhörer erfreut.