Musiziermöglichkeiten im Gottesdienst belebt

Musik ist ein wesentliches Gestaltungselement in den Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche. Welche Möglichkeiten es in der Gemeinde Greiz mit den vorhandenen Möglichkeiten gibt, galt es in einer Zusammenkunft zu besprechen und zu testen.

Ältere erinnern sich noch gut daran, dass früher ein schönes Gemeindeorchester vor einem Gottesdienst musizierte und dann seinen Platz räumte. Warum nicht auch im Gottesdienst spielen?  Warum nicht vielfältig und variantenreich die vorhandenen Gaben einsetzen? Mit diesen einleitenden Worten begann der Fachberater Musik in der Gebietskirche Nord-und Ostdeutschland, Evangelist Jürgen Gerisch, den sonntäglichen Workshop in der Gemeinde Greiz.

Nach dem Gottesdienst gab es zunächst einen liebevoll vorbereiteten Imbiss, dem ein gemeinsames Anspielen aller Instrumente folgte. Schon diese Instrumentalbesetzung hat in dieser Form noch nie gemeinsam musiziert. Der Fachberater nahm zunächst eine Analyse vor, die aufzeigte, welche Musikinstrumente in der Gemeinde Greiz vorhanden sind. An dieser Stelle staunte schon mancher. In den weiteren Ausführungen gab er wertvolle Hinweise

• zur organisatorischen Vorbereitung der Gottesdienstgestaltung,
  • zu Kombinationsmöglichkeiten der verschiedensten Instrumente,
  • zu möglicher Musikliteratur,
  • zum Einsatz des Musikernachwuchses, auch von Anfängern und
  • zur Findung von Probenterminen und Verantwortlichkeiten.

Dabei konnten in den wenigen Stunden des Zusammenseins nicht alle Möglichkeiten ausprobiert werden. Dennoch wurden einige vielversprechende Versuche unternommen. Wer konnte sich schon vorstellen, dass die Kombination Geige/Gitarre funktioniert. Solistische Vorträge, sowohl instrumental als auch vokal, und der Einsatz von Orgel und Klavier erhöhen die Vielzahl der Gestaltungsmöglichkeiten enorm.

Fazit:

Die Begegnung endete mit konkreten Ergebnissen. Verantwortlichkeiten konnten festgelegt werden, ein Motivationsschub ist zu spüren und die Teilnehmer fassten Mut, auch mal etwas auszuprobieren. Verschiedenste Möglichkeiten beim Einsatz der vorhandenen Instrumente (Streicher, Holz-und Blechbläser, Tasten- und Zupfinstrumente) für die Gottesdienstgestaltung sind mehr vorhanden, wie bisher praktiziert.