Ökumenischer Höhepunkt im Greizer Advent

Das 17. Greizer Adventssingen endete am 2.Advent mit stehenden Ovationen. Sänger aus verschiedenen christlichen Chören der Stadt gestalten diesen ökumenischen Höhepunkt gemeinsam.

Zum zweiten Mal beteiligten sich einige Sänger aus dem Greizer Gemeindechor der Neuapostolischen Kirche. Zahlreiche gemeinsame Proben gingen dem Höhepunkt in der Stadtkirche „St.Marien“ voraus. Die Begeisterung der weit über 100 mitwirkenden Sängern und Instrumentalisten über das gemeinsame, ökumenische Vorhaben sprang sichtlich auf die vollbesetzte Stadtkirche über.

Das Ensemble vereinte Laienmusiker aus verschie­denen christlichen Chören der Stadt Greiz, dem Greizer Kantatenchor, dem Kinder- und Jugendchor an „St.Marien“ sowie dem Posaunenchor Greiz und das Jugend­kammer­ensemble. Der Beifall  brauste nochmals auf, als die Dirigenten Ralf Stiller ( Kantor an der Ev.-luth. Stadtkirche), Winfried Arenhövel (Katholische Kirche), Albrecht Rohleder (Apostolische Gemeinschaft) und Axel Dietsch (Neuapostolische Kirche) am Konzertende vor das Ensemble traten.

Das mitreißende Programm mit vielen bekannten Liedern zur Weihnachtszeit und zur Ankunft Jesu bot zudem mehr­fach Gelegenheit zum Mitsingen. Mit einigenTexten, die Pfarrer Michael Riedel (Ev-luth. Stadtkirche) vorgetragen hat, animierte er zum Nachden­ken und Schmunzeln. Zu dem fulminanten Höhepunkt avancierte das Weihnachts-Medley von Klaus Heinzelmann (Arrangement vom Greizer Kantor) unter Beteiligung aller Mitwirkenden, vollem Orgelwerk sowie dem Mitsingen der zahlreichen Konzertbesucher.

Als belebende Programmelemente erwiesen sich die Wechsel­­gesänge mit dem Kinder- und Jugendchor, die von den verschiedenen Emporen aus sangen. Im nächsten Jahr wieder, war die Meinung der Musiker, der Dirigenten und des Publikums.