Diamantene Hochzeit und 90.Geburtstag

Nachdem der ehemalige Gemeindevorsteher Helmut Maron mit seiner Frau Christa vor einigen Monaten das Ehejubiläum der Diamantenen Hochzeit erleben durfte, beging er nun seinen 90.Geburtstag. Wenn man sein Leben betrachtet, sind prägende Zeitabschnitte zu erwähnen.

Als 18-Jähriger wurde der 1921 geborene Helmut Maron zum Militärdienst verpflichtet. Es folgten während des Zweiten Weltkrieges fünf Jahre Kriegsdienst an vorderster Front. Auch in den darauffolgenden fünf Jahren, als er sich in russischer Kriegsgefangenschaft befand, hat Gott ihm vielfach in wunderbarer Weise Bewahrung geschenkt. Der Jubilar war einer von wenigen, die zehn Jahre fern von der Heimat überlebt hatten.

Seine zukünftige Frau Christa machte ihn nach seiner Rückkehr im Jahr 1949 mit der Neuapostolischen Kirche bekannt. Schon bald, im Jahr 1950, empfing er das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Weiteres Gotterleben beeinflusste ihn, fortan seine verfügbaren Kräfte für den bewahrenden und liebenden Gott einzusetzen. Bis zu seinem Ruhestand diente er 35 Jahre in seiner ehemaligen Gemeinde Finsterwalde, Gebietskirche Berlin-Brandenburg, in verschiedenen Amtsstufen, zuletzt als Gemeindeevangelist. Mit Hingabe und Aufopferung bediente er als Gemeindevorsteher 28 Jahre lang seine Heimatgemeinde und zeitweise weitere Nachbargemeinden.

Altersbedingt siedelte er als Ruheständler mit seiner Frau Christa nach Ostthüringen um, denn sie wollten in der Nähe ihrer Tochter und deren Familie wohnen. Der Jubilar erfreut(e) sich hier gemeinsam mit seiner Frau der Gemeinschaft in den Gemeinden Elsterberg und Greiz, sowie im Seniorenkreis. Seit ihm ein Gottesdienstbesuch nicht mehr möglich ist, erhält er mehrmals im Monat Seelsorgebesuch. Sein Strahlen ist Ausdruck seiner Dankbarkeit und Freude.

Bezirksältester Thomas Blank überbrachte anlässlich des Ehrentages in Begleitung einiger Sänger und Amtsträger der Gemeinde Greiz die Segenswünsche des Bezirksapostels und der Gemeinde.

Text/Fotos: U.S.