Erinnerungen ausgetauscht

Schon lange war ein solcher Nachmittag der Wunsch der Senioren. Erstmals verbrachten die Senioren der Gemeinden Gera und Greiz gemeinsame Stunden.

Ein Teil der Greizer Seniorengruppe fuhr mit mehreren Autos zu diesem Treffen nach Gera. Früher war dies häufig der Fall, allerdings mit dem Zug. Vor mehr als 50 Jahren waren beide Gemeinden in einen gemeinsamen Kirchenbezirk und der aus Greiz stammende Bezirksälteste Albin Meckel war der zuständige Bezirksvorsteher. Schnell hatte man aus den Erinnerungen Anknüpfungspunkte für diesen Seniorennachmittag gefunden. Es entwickelten sich schöne Gespräche. Die Kaffeetafeln im schönen Gemeindezentrum in Gera waren reichlich gedeckt. Vielen Dank den fleißigen Helfern.

Der Bezirksälteste i. R. Werner Götze aus Greiz berichtete anschließend, mit vielen lustigen Anekdoten gespickt, von der Missionsarbeit in Russland ab 1990 und den damit verbundenen zahlreichen Reisen. Noch heute, auch wenn die aktive Reisezeit zu den Missisongemeinden bereits fast 20 Jahre her ist, pflegt er einen sehr innigen Kontakt zu den Geschwistern in den Gemeinden aus Wologda und Umgebung. Die drei dort gegründeten Gemeinden liegen zwischen Moskau und dem Polarkreis.

Freudig und voller Dankbarkeit endete das erstmalige Beisammensein der beiden Seniorengruppen.

Text: U.S. / Fotos: D.S.