Musik im Advent bei mehreren Auftritten

An den beiden ersten Adventssonntagen gestalteten die Sänger und Instrumentalisten der Gemeinde Greiz drei musikalische Veranstaltungen: Zum einen eine musikalische Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum und zum anderen jeweils ein Konzert in zwei ortsansässigen Seniorenheimen.

Bei der Weihnachtsfeier am 1. Advent und bei den beiden Adventskonzerten in den Greizer Pflegeheimen „Anna Seghers“ und „Haus Kolin“ am 2. Adventssonntag erfreuten sich jeweils über 100 Zuhörer an den weihnachtlichen Klängen. Christliche und volkstümlich geprägte Programminhalte und die verschiedenen Instrumentalbesetzungen durch Saxophon, Geige, Klavier bzw. Orgel und Klarinetten führten mehrfach zu Beifall. Die zahlreichen Mitsinggelegen­heiten wurden rege genutzt. Überall vernahm man sehr positive Rückmeldungen zu den Vorträgen.
Der Gemeindechor pflegt diese schöne Tradition schon über Jahrzehnte. In diesem Jahr wurden erstmals die unterschiedlichen Programme vom Vizedirigenten, Diakon Axel Dietsch, eingeübt.

Nach dem Auftritt zur Weihnachtsfeier am 1. Advent gab es für die zahlreichen Konzertbesucher die Möglichkeit zu einem abendlichen Adventsimbiss, u. a. mit Kesselgulasch, Rostern und Glühwein und viel Zeit für ein Beisammensein in gemütlicher Gesprächsatmosphäre. Die Kombination Adventssingen und Gemeindeweihnachtsfeier hat ein besonderes Gepräge. Den Organisatoren ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, den Gemeindemitgliedern und den zahlreichen Gästen eine wärmende Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Diese Herausforderung ist nicht einfach, denn auch der Außenbereich auf dem Kirchengrundstück sollte ein adventliches Ambiente bieten und zum Verweilen einladen.

Text: U.S / Fotos: U.S/D.S.