Ökumenisches Straßenfest

Jährlich laden verschiedene christliche Gemeinden der Stadt Greiz zu einem ökumenischen Straßenfest auf den Kirchplatz, inmitten der Altstadt ein. Die NAK-Gemeinde hat sich bereits seit einigen Jahren an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt.

Unter dem Motto: „Trau dich“ waren die Christen und Bürger der Stadt aufgerufen, etwas zu tun, was Mut verlangt oder noch nicht praktiziert wurde. Dazu zählt u.a. auch Barmherzigkeit zu üben oder Hilfe anzubieten. Dies unterstrich der Pfarrer Michael Riedel von der ev.-luth. Stadtkirche in der Predigt des ökumenischen Gottesdienstes anhand der Taten Jesu an dem blinden Bartimäus. Ein Anspiel zu dieser biblischen Geschichte war einer der Höhepunkte.

Bereits in den Morgenstunden wurde der Kirchplatz von Mitgliedern der verschiedenen einladenden Kirchgemeinden für das anschließende Fest eingerichtet. Zahlreiche Angebote konnten die Besucher nutzen, z.B. eine Kletterwand, eine Slacklineanlage in luftiger Höhe, ein Markt der guten Taten, Stände an denen man viel Neues ausprobieren konnte usw. Einige Blechbläser aus den NAK-Gemeinden Greiz und Plauen musizierten erstmals gemeinsam mit dem Posaunenchor der Stadtkirche. Nach gemeinsamer, morgendlicher Probe spielten sie vor dem Gottesdienst bereits auf der Straße und machten so die Greizer Altstadt auf das Fest der Christen aufmerksam. Im Gottesdienst erklangen Choräle und auf dem anschließenden Straßenfest begeisterten die Bläser erneut mit schwungvollen Liedern, während die zahlreichen Besucher sich reichlich stärken konnten. Leider machte der einsetzende Regen dem bunten christlichen Treiben auf dem Kirchplatz zunächst ein zwischenzeitliches Ende. Ein Kindersingspiel, eine abschließende Andacht und ein Chorkonzert in der Stadtkirche rundeten den Tag ab.

Eine Teilnehmerin mit anderer Konfessionszugehörigkeit fasste den Tag so zusammen: "Es war ein gutes Fest für uns alle, die Gemeinschaft der Christen unserer Stadt ist immer wieder bereichernd und auch segensreich."