Bläsermusik bis die Lippen glühten

Wir können auch anders. Die Teilnehmer an der Bläserfreizeit hatten mit schwungvoller Musik beim Platzkonzert am Gemeindezentrum Reichenbach/Vogtland und in einem Bläsergottesdienst hunderte Zuhörer begeistert. Ein sehr anstrengendes Wochenende, mit viel Spaß, einem besonderen Gottesdienst und kurzen Nächten meisterten die Teilnehmer mit Bravour, bis die Lippen glühten.

Der Titel der Bläserfreizeit "brass diversity" (Vielfalt in Messing) wies schon darauf hin, was auch einmal anders sein kann. Musikprofis und Laienmusiker, die verschiedensten Instrumente, junge bis alte Musiker, rhythmische Musiktitel verschiedenster Musikstile - alles war zur Begeisterung der Platzkonzertbesucher und der Gottesdienstteilnehmer zu hören.

Es trafen sich an diesem wunderschönen Augustwochenende über 30 Musiker die einfach nur Freude am gemeinsamen musizieren haben und einmal im Jahr zusammenkommen, zu einer Wochenendfreizeit. Selbst aus den Kirchenbezirken Erfurt und Gotha sind sie ins Vogtland angereist. Nach dem lockereren Einblasen am Freitag bis in die Nacht hinein war der Samstag mit stundenlangen Proben ausgefüllt. Eine Höchstleistung wurde abverlangt. Manche Mundpartien schmerzten und „glühten“.

Dennoch gestalteten Sie im Rahmen eines offenen Gemeindefestes am Abend ein einstündiges Platzkonzert auf dem mit Zelten, Grill und Bierwagen ausgestatteten Parkplatz am Gemeindezentrum in Reichenbach. Mancher der Zuhörer konnte seine Musikalität nicht verbergen und ahmte die Rhythmusinstrumente nach. Ein Stück Geselligkeit und Fröhlichkeit machte sich schnell in der Runde breit. Auch der weitere Abend der Freizeitteilnehmer im Schullandheim Limbach wurde ausgiebig genutzt, schließlich mussten die Lippen gekühlt werden. Angeleitet wurde das Ensemble vom Musikpädagogen Manfred Walter aus Weimar, der schon viele Jahre diese Aufgabe übernommen hat.

Der abschließende Bläsergottesdienst am Sonntag stand ganz im Zeichen des Psalmwortes: "Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist." (Psalm 75, 2). Die beiden Bezirksevangelisten Ralf Wilhelmi und Dirk Mörchel riefen in ihren Predigtbeiträgen viele Wunder Gottes ins Gedächtnis, die einem nicht immer bewusst sind. Darüber mehr nachzudenken lohnt und lässt auch die Dankbarkeit erlernen. Immer wieder erklang fulminante Bläsermusik, auch in Kombination mit der Orgel. Bläserarrangements von bekannten Chorälen oder aus der Taizebewegung, die Dirigent Ulli Kiste aus der Gemeinde Plauen jeweils anmoderierte, wie z.B. das Lied "Confitemini Domino" in ganz verschiedenen Versinterpretationen, auch ein Taize-Song. Die über 200 Gottesdienstteilnehmer aus den Gemeinden Greiz und Reichenbach konnten ihre Begeisterung nur durch Beifall zum Ausdruck bringen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen galt es Abschied zu nehmen und den vielen Helfern, vor allem aus der Gemeinde Reichenbach und Greiz, die für die Freizeitteilnehmer fast eine Rundumversorgung absicherten, zu danken. Ein Abschied für höchstens ein Jahr, denn dann soll wieder eine Bläserfreizeit stattfinden. Dies ist ein Angebot für alle Musiker, die sonst keine Möglichkeit haben in größeren Ensembles  mitzuwirken und diese schöne Gemeinschaft zu erleben. Jeder kann mitmachen, auch andere Instrumente werden problemlos eingefügt.