Eislaufen und Fürbitten in Gemeinschaft

Neben den regelmäßig stattfindenden Jugendgottesdiensten sind die Betreuer bemüht, weitere jugendgemäße Angebote zu schaffen. Das kann auch einmal ein nächtliches Eislaufen sein. Der Abend mit einer kurzen Andacht wurde unter das Bibelwort aus 1. Korinther 10, Vers 12: "Darum, wer meint, er stehe, soll zusehen, dass er nicht falle“ gestellt. ... wie passend auf den schmalen Kufen.

Die Greizer Eislaufhalle konnte außerhalb der Öffnungszeiten für dieses Jugendevent angemietet werden. Die Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk Plauen waren einladen. Monique Röhlig, kürzlich erst für die Jugendseelsorge im Kirchenbezirk beauftragt, konnte 50 Eislauffreunde begrüßen. Bezugnehmend auf das gegenwärtige Kriegsgeschehen in der Ukraine stimmte der langjährige Jugendbeauftragte Thomas Hartmann die Anwesenden mit einem ergreifenden Gebet um Gottes Hilfe, um Beendigung der grausamen Verhältnisse und um Beistand für alle, die unter den Verhältnissen leiden oder auf der Flucht sind, ein.

Anschließend nahmen alle gemeinsam die Eislauffläche in Beschlag. Auffällig war, dass “professionelle” Schlittschuhläufer die Anfänger tatkräftig unterstützten oder die Erholungsphasen für Gespräche und Spaß an der Bande genutzt wurden.

Nach fast zwei Stunden und stark strapaziertem Eis konnten die Jugendlichen noch ein paar geistliche Impulse, die liebevoll verpackt waren, mit auf den Heimweg nehmen. Vielstimmig gab es positive Feedbacks zu diesem nächtlichen Eislaufen, verbunden mit dem Wunsch nach Wiederholung.